Jonas

Bild des Benutzers Jonas

Profil

Jonas Schiffauer ist ein multidisziplinärer Künstler und Theaterpädagoge. Neben der Theaterausbildung in Brüssel hat er Tanz, Mime und zirzensische Disziplinen studiert.

Sein Schaffen ist stark beeinflusst von der Theaterlehre Jacques Lecoqs, die er an der Ècole international de Teatre Lassaad in Brüssel studiert hat.

Jonas künstlerische Recherche öffnet einen interdisziplinären Raum zwischen Theater, Jonglage und Tanz mit dem Ziel der Kreation eines enagierten Theaters, das starke visuelle Akzente setzt. Auf der Suche nach der Poesie des Alltäglichen und Zwischenmenschlichen arbeitet Jonas zwischen Brüssel, Köln und Berlin und vermittelt sein Wissen in Workshops für Erwachsene, Jugendliche und Kinder gleichermaßen.

Nach dem Abschluss der theatralen Formation 2015 gründet er die freie Theatergruppe Hippana Theatre, die zwischen Italien, Finnland und Deutschland arbeitet. Mit einer Bearbeitung von Molières „Der Geizige“ geht Hippana nach diversen Residenzen auf Tour durch Belgien und Deutschland, Italien und Finnland.

Desweiteren arbeitet er an einem Residenzprogramm für Jongleure unter der Leitung des Berliner Artisten Stefan Sing.

Im Oktober 2016 entscheidet er sich für ein drittes, pädagogisches Jahr an der Ècole Lassaad in Brüssel um die pädagogische Arbeit weiter zu vertiefen.

Er spezialisiert sich auf die Arbeit mit der neutralen Maske, Charakter- und Halbmasken. Dabei unterrichtet er Bewegungs-, Improvisations- und Akrobatikklassen.

Köln und das Rheinland beeinflusst das Schaffen von Jonas in verschiedener Hinsicht. Noch während des Studiums von Soziologie und Geschichte an der Universität zu Köln sammelt er Theatererfahrung an der Studiobühne Köln und beginnt Workshops in Tanz und Physical Theatre zu nehmen. Er ist aktiv in der Kreation, realisiert politisches Straßentheater und spielt in verschiedenen Ensembles. Während der Ausbildung in Brüssel bleibt er verbunden mit Köln und kehrt danach zurück um die Basis für die Kompaniegründung zu legen.

Jonas Schiffauer