Adrián Castelló

Foto Adrian Castello
Aufgaben
Tanz- und Artistikunterricht, Choreographie

Adrián Castelló wurde 1983 in Alicante geboren. Nach seinem Studium der Biologie als Master of Science (M.Sc.) erwarb er 2009 seinen Título Profesional de Danza Contemporánea am Konservatorium für Tanz in Valencia. Weiterbildungen erhielt er unter anderem bei Anton Lachy (BE), David Zambrano (VE), Rakesh Sukesh (IN). Mit Auftritten in Spanien, Italien, Belgien und Deutschland baute er einen starken Hintergrund in zeitgenössischer Technik, Bodenarbeit und Tanztheater auf. Adrián entwickelte auch Luftdisziplinen wie Silk, Trapeze und Ring während eines Engagements beim Zoppis Circus in Rom (IT).

In seinen jüngsten Aktivitäten und seiner persönlichen Arbeit kombiniert er zeitgenössischen Tanz mit Luftzirkus und schafft seine eigene Sprache. Adrián arbeitet als Choreograf, choreografischer Assistent und Tänzer an der Oper Köln, der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg, dem Theater Bonn und dem Theater Aachen. Darüber hinaus arbeitet Adrián regelmäßig als freier Mitarbeiter mit Tanzkompanien, Fotografen sowie anderen Künstlern unterschiedlicher Disziplinen.

Adrián ist Mitglied der TanzFaktur in Köln, in der er regelmäßig zeitgenössischen Tanz unterrichtet, das Art Gallery-Programm leitet und eigene Tanzproduktionen kreiert.